knusprige Lauch Quiche mit Champignons und Speckwürfel

 




...endlich ist es kühler geworden und ich darf meinen Backofen wieder benutzen. Bei der Hitze mit 35 Grad bleibt er aus und es wird nicht gebacken. Jetzt hole ich einiges nach z. B. diese Lauch Quiche.

dafür brauche ich: einen Mürbteig, der liegt bei mir meistens fertig im Tiefkühlschrank, 2 Stangen Lauch, 50 g Käse, 80 g Speckwürfel, 3 Eier, 150 g Crème fraîche, 200 g frische Champignons, etwas Knoblauch, Salz, Pfeffer, etwas Butter für die Form, bei mir 30 cm Durchmesser.

Ich rolle den Mürbteig aus, lege ihn in die gebutterte Form, steche ihn mit der Gabel mehrmals ein. Dann halbiere ich die Lauchstangen, wasche sie gründlich, schneide sie in Scheiben, die ich in Salzwasser 3 Minuten blanchiere. Ich putze die Pilze, schneide sie in Scheiben und brate sie in wenig Butter an, würze mit Salz, Pfeffer und etwas Knoblauch. 

Auf den Teig gebe ich den Lauch und an die Ränder die Pilze. Für den Guss reibe ich den Käse und mische ihn mit Eiern und Crème fraîche, würze mit Salz und Pfeffer, gieße die Crème in die Form.


Kommentare

  1. Mmmh sieht richtig lecker aus, könnte gleich zum probieren kommen. Glg Ch. Fr.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen