Kirsch Pastetchen - Cherry Pies - sehr fruchtig - hmmmmmmmmmmmm

 

..... heute backe ich kleine Kirsch Törtchen, Cherry - Pies.






dafür brauche ich:

Mürbeteig aus 500 g Mehl, 2 Eier, 250 g Butter, 1 Pr. Salz, 0,5 Vanillestange, Orangenabrieb, 150 g Puderzucker.

Füllung: 1 Glas eingekochte Sauerkirschen. 1-2 Esslöffel  Mondamin.


Ich bereite einen Mürbeteig, lege ihn 1 Stunde in den Kühlschrank.

Jetzt bereite ich die Füllung zu, dafür gieße ich die Kirschen in ein Sieb und fange den Saft auf. Ich nehme die Hälfte, koche ihn mit Zimt auf und binde mit dem angerührten Mondamin, dann füge ich die Kirschen hinzu, schmecke evtl. mit Zucker oder Cassis ab und lasse alles abkühlen.


Nach der Ruhezeit rolle ich den Teig dünn aus und steche Kreise aus, die ich in die gebutterten Förmchen lege. 

Nun die abgekühlten Kirschen einfüllen. Als Abschluss lege ich gekreuzt Streifen auf die Füllung oder Teigkreise, die in der Mitte eine Öffnung haben. Ich streiche den Teig mit Eigelb ein und backe die Pies ca. 15 -20 Minuten bei 180 Grad.

Den übrigen Mürbteig friere ich ein für das nächste Backen.

Kommentare