Elsässer Gugelhupf - Kougelhopf




 .... ich habe im Elass eine neue Mini Gugelhupf Form gekauft, diese Form werde ich heute ausprobieren.


dafür brauche ich: 500 g Mehl, 20 g Hefe, 2 Eier, 1 Eigelb, 75 g Zucker, 80 g Rosinen, 100 g Butter, 200 ml warme Milch, 5 g Salz, ganze Mandeln für die Deko.

Für den Vorteig mische ich die Hefe mit etwas Mehl und wenig Milch, gebe es auf das Mehl in eine Rührschüssel, die ich 30 Minuten stehen lasse. Dann mische ich alle weiteren Zutaten bis auf die Rosinen.

Die Rosinen überbrühe ich mit kochendem Wasser und gieße es wieder ab, dann lege ich sie in ein wenig Cointreau oder Kirschwasser. 

Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat, füge ich die Rosinen hinzu und knete sie gut unter den Teig. Jetzt teile ich den Teig in 2 Portionen, die eine forme ich zu einer flachen Kugel und mache ein Loch in die Mitte, um sie dann in die gebutterte Form zu legen, die ich vorher noch mit den Mandeln auslege. Jetzt steht der Gugelhupf wieder eine Weile, mindestens 45 Minuten besser eine Stunde, bis die Form ganz ausgefüllt ist. In der Zwischenzeit heize ich den Backofen auf 180 Grad vor. Nun schiebe ich den Kuchen in den Ofen und lasse ihn ca. 30 - 40 Minuten hellbraun backen.

Super lecker, dazu ein Glas Gewürztraminer!!!



Die  andere Häfte des Teiges  verarbeite ich zu Mini Hefezöpfchen. Ich teile ihn in 7 Portionen, die ich wieder in 3 Stücke teile und zu Strängen rolle, die ich dann jeweils zu einem Mini Zopf flechte.

Diese kleinen Portionen sind wunderbar einzufrieren und zum Frühstück schnell aufgebacken, sie schmecken dann wie frisch zubereitet .  


Kommentare