Crêpes Normandes - Variante mit Cointreau und frischen Himbeeren aus dem Garten Hmmmmmmmmmmm




.... heute habe ich zum Nachmittagstee (eigentlich wollte ich einen ganz besonderen Cidre öffnen) französische Crêpes gebacken. 

dafür brauche ich : 4 Eier, 200 g Mehl, 1 + 1/3 Tasse Milch, 1/2 Tasse Wasser, 3 Esslöffel flüssige Butter 1 Prise Salz. 

1 Apfel, Saft und Schale von 1/2 Orange, 1 Esslöffel Cointreau, etwas Zucker, 1 Stück Vanilleschote, einige frische Himbeeren.




Ich rühre den Teig mit dem Mixer, die Konsistenz sollte wie flüssige Sahne sein. Dann lasse ich ihn abgedeckt 1-2 Stunden ruhen. 

Für die Füllung schäle ich einen großen Apfel und entferne das Kerngehäuse, schneide ihn in Viertel, dann in dünne Scheiben, die ich mit dem Saft einer halben Orange und wenig Zucker dünste, sie sollten nicht zerfallen. Ich  gebe zum Schluss noch einen Esslöffel Cointreau hinzu. Die Himbeeren wasche ich und bestäube sie mit ganz wenig Puderzucker.

Jetzt backe ich aus dem Teig dünne Pfannkuchen, in meiner Edelstahlpfanne mit geklärter Butter, die ich mit etwas Rapsöl vermischt habe. Die Menge ergibt ca. 11-12 Stück, je nach Größe der Pfanne.

Die fertigen Pfannkuchen fülle ich mit den Apfelscheiben und siebe Puderzucker darüber, dann lege ich noch einige Himbeeren dazu. Fertig und soooooooooooooo lecker

Kommentare