Blechkuchen - Quarkölteig mit Streusel - Zwetschgen, Apfel, Kirschen

 ....heute backe ich einen Blechkuchen, um viel Obst zu verwerten. 





dafür brauche ich: 150 g Quark, 6 Esslöffel Rapsöl, 1 Ei, 160 g Zucker, 1 Prise Salz, 300 g Mehl, 0,5 Päckchen Backpulver (ich mag es nicht, wenn man das Backpulver herausschmeckt), 1-2 Esslöffel Milch, 1 Vanillezucker.

Belag: 1,5 kg Obst  -  Äpfel (bei mir Jakob Fischer, wunderbar weich und saftig), Zwetschgen (kleine Hauszwetschgen aus der Region), Kirschen aus dem Glas (bei mir eingekocht vom eigenen Kirschbaum).

Streusel: 125 g zerlassene Butter, 200 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Pr. Salz, etwas Zimt.



Ich knete einen Teig aus den angegebenen Zutaten, der etwas weich und klebrig sein darf, lege ihn auf ein gefettetes Backblech und rolle ihn bis in die Ecken aus. Den Belag habe ich dieses Mal gemischt, ein Streifen Zwetschgen, eine Reihe Äpfel und abgetropfte Kirschen. Darüber gebe ich die Streusel und backe den Kuchen bei 180 Grad Ober- Unterhitze für 20 - 25 Minuten.







Kommentare