zweierlei Kirschkuchen








....ein Kirschbaum im Garten zu haben ist toll.

Ich backe heute deshalb 2 verschiedene Kuchen. Der Teig ist bei beiden gleich, ein Mürbteig, der Belag ist unterschiedlich.

ich brauche dafür:

für den Teig: 300 g Mehl, 
150 g Butter, 
75 g Zucker, 
1 Ei.

Kuchen 1): eckige Tarteform
Belag: 300 g entsteinte Sauerkirschen;

Streusel: 110 g Mehl, 
50 g Puderzucker, 
75 g flüssige Butter.

Kuchen 2):
runde Tarteform Durchmesser 28 cm

Belag: 500 g entsteinte Sauerkirschen,
200 g Sauerrahm,
2 Eier,
60 g Zucker.
Zubereitung:
Ich knete einen Mürbteig aus den angegebenen Zutaten, lege ihn kühl. Dann rolle ich ihn aus und lege ihn jeweils in eine gefettete Form. Darauf fülle ich die abgetropften Kirschen. Bei Kuchen 1 werden sie mit den Streuseln bedeckt. Bei Kuchen 2 mit dem Rahmguß, verrührt aus den angegebenen Zutaten. Beide Kuchen kommen gleichzeitig in den Backofen, für ca. 30 Minuten.

Kommentare