Shepherd's Pie - Gratin mit Rindfleisch und Kartoffelpüree







heute koche ich eine Shepherd's Pie.

dafür brauche ich: 600 g Kartoffeln, ich nehme immer festkochende. 375 g gutes Rinderhackfleisch vom Metzger, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 Teelöffel frischen Thymian, 1 Esslöffel Tomatenmark, 2 Esslöffel Barbecue  Soße, 2 Teelöffel Worcestershire Sauce, Salz, Pfeffer, 400 ml Rinderfond, 50 g frisch geriebenen Parmesan, 2 Esslöffel Butter, 100 ml Milch, Olivenöl.



In einem Topf aus Gusseisen erhitze ich 1 Esslöffel Olivenöl. 
Darin brate ich das Hackfleisch an, gebe die gewürfelte Zwiebel und Knoblauch hinzu, dann die Gewürze und fülle mit der Fleischbrühe auf. Ich lasse es 20 Minuten köcheln. 
Wenn die Flüssigkeit reduziert ist, fülle ich das Ragout in eine gebutterte Auflaufform. Ich wasche und schäle die Kartoffeln, koche sie in Salzwasser mit einem Lorbeerblatt weich.
Ich drücke sie durch eine Presse und rühre heiße Milch und die Butter unter, schmeckte ab, salze meistens etwas nach, gebe dann 40 g Parmesan dazu und streiche es auf die Hackfleischsoße.
Oben auf die Kartoffeldecke streue ich den restlichen Käse und setzte Butterflöckchen darauf.

 Jetzt ab in den Backofen und 20 Minuten gratinieren. Achtung: sehr heiß !!!!!!!!!!!!! und sehr  lecker !!!!!!!!!!!

Kommentare