Schwarzwälder Kirschtorte - soooooo lecker !!!!









... zum Geburtstag für einen Freund backe ich die Torte, nach einem Rezept von J. Lafer. 


ich brauche dafür: 5 Eier, 170 g Zucker, 90 g Mehl, 60 g Mondamin, 30 g Kakao/Valrhona, 1 Prise Salz.
....für die Füllung: 1 großes Glas eingekochte Sauerkirschen (von unserem Baum), 50 g Zucker, 30 g Mondamin, Orangenabrieb, 4 El Kirschwasser.
.... für die Sahne: 3 Blatt Gelatine, 750 ml Sahne, 60 g Zucker, 7 El Kirschwasser, 80 g bittere Schokolade, klein gehackt.


Ich schlage die Eier mit dem Zucker und Salz im heißen Wasserbad schaumig auf, siebe Mehl, Mondamin, Kakao darüber und mische die Zutaten vorsichtig. In eine 26 cm Backform streiche ich den Teig und backe ihn 25 min. bei ca. 190 Grad.
In der Zwischenzeit bereite ich die Füllung, koche den Kirschsaft auf und binde ihn mit Mondamin, gebe die Kirschen hinein, lasse die Masse abkühlen.
Ich weiche die Gelatine in kaltem Wasser ein, schlage die Sahne mit dem Zucker steif, löse die Gelatine in einem Topf mit dem leicht angewärmten Kirschwasser auf, gebe 2 Esslöffel Sahne dazu und mische es mit der geschlagenen Sahne. Jetzt schichte ich die Torte, dazu lege ich den ersten Boden in einen Metallring und gebe die abgekühlten Kirschen hinein. Darauf kommt der 2. Boden, den ich mit 2 El Kirschwasser tränke, ein Drittel der Sahne streiche ich darauf, dann lege ich den dritten Boden darauf, den ich wieder mit Kirschwasser tränke und mit Sahne bestreiche. Die restliche Sahne fülle ich in eine Dressiersack zum Verzieren. Wenn die Torte 30 Minuten im Kühlschrank stand, löse ich den Metallring und streiche den Rand mit Sahne ein. Darauf streue ich die Schokostückchen. Danach verziere ich die obere Torte mit Sahnetupfen und Kirschen, sowie der restlichen Schokolade. 
Hmmmmmmmmmmmm , so lecker



Kommentare