Feierabend Brötchen - schnelle Dinkelbrötchen




Die Kirschenernte und Verarbeitung hat meine Zeit voll in Anspruch genommen. Heute nun habe ich die letzten Kirschen eingekocht. Fertig für dieses Jahr!!!



Deshalb kann ich jetzt die versprochenen Rezepte aufschreiben.
hier das Rezept für die Dinkelbrötchen, das ich ähnlich im Magazin "Salon" entdeckt habe :

50 g Butter, 300 g Joghurt, 250 ml warmes Wasser, 1 Würfel Hefe, 2 Teelöffel Salz,  1 Teelöffel Honig, 1 kg Dinkelmehl 630, 1 Eigelb.

Ich siebe das Mehl in eine Schüssel, löse die Hefe mit dem Honig im Wasser auf, schütte es in  das Mehl und lasse es an einem warmen Ort stehen. Nach 15 Minuten füge ich die weiteren Zutaten, bis auf das Eigelb, hinzu und knete einen weichen Teig, der jetzt 1-2 Stunden aufgehen darf. Er sollte sich verdoppeln. Dann teile ich ihn in 20 Stücke und forme daraus die Brötchen, die ich noch einmal aufgehen lasse, ca. 40 Minuten, dann mit dem verquirlten Eigelb einstreiche und anschließend im 220 Grad heißen Backofen 20 Minuten backe.








Kommentare