Spargelrisotto - solange es Spargel gibt




.... Risotto von grünem Spargel.

für 3 Personen brauche ich: 300 g grünen Spargel, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 2 Esslöffel Olivenöl, 200 g Carnaroli Reis, 1 Glas Weißwein ( Noilly Prat), ca. 750 ml Gemüse/Spargelbrühe,  2 Esslöffel Pinienkerne (in der trockenen Pfanne geröstet), Schale von 1/2 Zitrone, 200 g Kirschtomaten, 4 Esslöffel geriebenen Parmesan, 1/2 Esslöffel Butter, 3 Esslöffel Sahne.

Den Spargel wasche ich und schäle die Enden. Dann koche ich zuerst die Schalen 20 Minuten in Salzwasser und dann die Spargelabschnitte in der durchgesiebten Spargelbrühe ca. 8 Minten, je nach Dicke der Stangen. Ich dünste die geschälte und gewürfelte Zwiebel, sowie den Knoblauch in Olivenöl an, gebe den Reis dazu und warte bis er glasig ist, dann lösche ich mit dem Wein ab, gebe ein Briefchen Safran dazu und rühre regelmäßig um. Nach und nach gieße ich die Brühe an, bis sie verbraucht ist und der Reis gar ist, aber noch Biss hat. Jetzt kommen die Spargelstücke, die Butter, der Parmesan und etwas Sahne ins Risotto, ich würze mit Zitronenschale Salz und Pfeffer.



Kommentare