Orangencreme - ganz einfach - schnell gemacht







...für Alexa

ich habe am letzten Wochenende Zitronen- und Orangencreme gemacht, hier das Rezept.
ich brauche für 2 Personen: 1 Blatt Gelatine, 100 ml Sahne, 50 ml Orangensaft ( frisch gepresst ), 25 g Zucker, 1 Eigelb, 1 gestr. Esslöffel Vanillezucker,
Ich weiche die Gelatine in kaltem Wasser ein, mische O-saft, Zucker und Eigelb und schlage es in einer Edelstahl Schüssel im Wasserbad bis es cremig ist, aber vorsichtig damit das Ei nicht gerinnt.
Dann gebe ich die Gelatine hinein und rühre die Creme bis sie abgekühlt ist. Jetzt noch die geschlagene Sahne unterheben und in Gläschen füllen. Mindestens 2 Stunden kühlen.

Für die Zitronencreme habe ich den Saft einer halben Zitrone und etwas mehr Zucker genommen, ca. 50 g incl. Vanillezucker. Wer mag kann auch abgeriebene Schale von Orange oder Zitrone mit untermischen.


Kommentare