kleines Menü am Sonntag mit Spargel






...heute regnet es schon wieder.

Ich nutze die Zeit zum Kochen.
Es gibt ein kleines Menü:
Zucchinisüppchen mit Brotchips

Rinderfilet, Rosmarinkartoffeln, Spargel und Limetten Mousseline

Topfen-Vanille Dessert mit zweierlei Kirschen

Dafür brauche ich, für 3 Personen:
Suppe: 1 Stück Baguette vom Vortag, 1 Esslöffel Olivenöl, 1 Zucchini, 1 Schalotte, 1 Knoblauchzehe, 1 Glas Weißwein, 500 ml Gemüsebrühe, 2 Esslöffel Sahne.

Hauptgericht: 400 g kleine neue Kartoffeln, 700 g Spargel, 
Sauce Mousseline:  1 Eigelb, 50 g zerlassene Butter, 50 ml Weißwein, Salz, Pfeffer, Schale von einer halben Limette und etwas Saft.
Je 2 Scheiben Rinderfilet und 2 Scheiben Schweinefilet, Rosmarin, Thymian, 1 Knoblauchzehe.

Dessert: 250 g Topfen, 100 ml Sahne, 1,5 Blatt Gelatine, 75 g Zucker, 0,5 Vanillestange, 1,5 Eigelb ( 2 kleine), 0,5 Esslöffel Kirschwasser, 300 g Kirschen, tiefgekühlt (bei mir gemischt süß und sauer), 1 knapper Esslöffel Mondamin, Zucker nach Geschmack.

Ich beginne mit dem Dessert. Dafür trenne ich die Eier, lege die Gelatine in kaltes Wasser, rühre Eigelb mit dem Mark der Vanille und dem Zucker weiß cremig, füge den Topfen hinzu, löse die Gelatine in einem Topf mit dem Kirschwasser, leicht erwärmt, auf und mische es mit der Creme, nun hebe ich noch die geschlagene Sahne unter und stelle das Dessert für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

Das Baguette, vom Vortag, schneide ich in hauchdünne Scheiben, die ich auf ein Backblech lege, mit Olivenöl, Salz und Paprika würze unter dem Backofengrill bei 180 Grad ca. 2 Minuten knusprig backe.

Dann koche ich die Suppe. Ich schäle eine Schalotte, 1 Knoblauch und schneide die Zucchini in Würfel, dünste alles in 1 Esslöffel Olivenöl an, lösche mit dem Weißwein ab, gebe die Brühe hinzu und lasse es 15 Minuten leicht köcheln, anschließend mit dem Mixstab sämig mixen und die Sahne dazu geben.

Jetzt wasche und schäle ich den Spargel, stelle ihn auf die Seite. Ich wasche und bürste die Kartoffeln, da ich sie mit der Schale koche.

Das Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen und mit etwas Öl und Pfeffer (gemischt, rot grün, schwarz, geschrotet) einreiben.

Den Spargel schäle ich und gare ihn im Dampfgarer bei 100 Grad 100 % Feuchtigkeit ca. 15 Minuten, je nach Dicke der Stangen.

Die Kartoffeln halbiere ich und brate sie in Olivenöl an, das dauert ca. 15 - 20 Minuten und gebe zum Ende den gehackten Rosmarin dazu.

Jetzt ist es an der Zeit die Suppe zu servieren und zu genießen.

Danach brate ich das Fleisch scharf an, würze mit Salz und stelle es in den vorgeheizten Backofen, bei 80 Grad bis die Beilagen fertig sind.

Erst jetzt schlage ich die Mousseline im Wasserbad, also Eigelb, Weißwein, Gewürze bis sie schaumig ist, dann langsam, tröpfchenweise die geschmolzene Butter dazu, ich schmecke noch einmal ab und fertig!!!!!!!!!!!!

Kommentare