Schokoladentorte - Geburtstagskuchen






Schokolade pur  -  ein besonderer Genuss ist ein Stück dieser Geburtstags Torte.  




Da sie nicht gerade leicht ist, backe ich sie im Mini Format.

ich brauche für den Teig:
1 Rezept Biskuitrolle, ausreichend für 1 Backblech.
4 Eier, 75 g Mondamin, 75 g Mehl, 1 Prise Salz, 150 g Zucker, 1 Esslöffel Vanillezucker.

ich brauche für die Füllung:
200 ml Sahne,
120 g gute dunkle Schokolade (Valrhona Guanaja)
2 gehäufte Teelöffel Puderzucker,
1,5 Blatt Gelatine,
wer mag, etwas Kaffee Likör um die Böden damit zu tränken.

Zubereitung:
Ich trenne die Eier und schlage die Eigelb mit der Hälfte es Zuckers hell cremig auf, schlage auch das Eiweiß mit der anderen Hälfte des Zuckers und einer Prise Salz steif, mische alles vorsichtig, Eiercreme, Eiweiß und das Mehl/Mondamin Gemisch, streiche den Teig auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist und backe ihn ca. 8 - 10 Minuten hell braun.
Dann stürze ich ihn auf ein gezuckertes Geschirrtuch und löse vorsichtig das Backpapier ab.
Ich lege eine kleine Springform, Größe 18 cm darauf und schneide entlang der Form 3 Böden aus dem Teig, die ich auf einem Rost abkühlen lasse.
Für die Creme koche ich die Sahne in einem Topf kurz auf, nehme ihn vom Herd und rühre  die gehackte Schokolade unter.  Die Gelatine weiche ich in kaltem Wasser ein, drücke sie aus und löse sie  in der Schokosahne auf. 
Die Masse sollte kalt sein, bevor ich sie mit dem Mixer, wie Sahne aufschlage und die Biskuit Böden damit fülle.
Wer größere Böden ausschneidet, kann die doppelte Menge der Creme zubereiten, dann ist die Schoko- Schicht dicker und es reicht noch besser für die Verzierung.


Aus den Biskuitresten steche ich kleine runde Böden aus, die ich mit Sahne und Erdbeeren belege,
 sehr lecker.




Kommentare