Frühlings Menü - mit Spargel und Rhabarber



....heute haben wir etwas Besonderes gekocht:



Frühlings Menu 


Erdbeer Spargel Salat und Mini Lauchzwiebeln



Spinat Ricotta Eigelb Ravioli


Saltimbocca mit cremiger Polenta und geschmolzenen Datteltomaten



Rhabarber Mousse auf Rhabarbersüppchen,  Blätterteig Rhabarber Tarte Tatin





Amuse bouche

...für den Spargel Salat brauche ich für 4 Personen: 3 dicke Stangen Spargel, ca 250 g, 200 g Erbeeren, Salz, Pfeffer, rote Pefferbeeren, ganz junge Lauchzwiebeln aus dem Garten, alten Balsamico, Zitrone, Olivenöl.
Ich koche den geschälten, in Stücke geschnittenen Spargel bissfest, wasche die Erdbeeren und schneide sie in Scheiben. Die Marinade mache ich aus Zitrone, Balsamico, Olivenöl und den Gewürzen. Den Spargel mische ich lauwarm mit den Erdbeeren und der Marinade. Falls der Spargel schon kalt ist, schwenke ich ihn kurz in Olivenöl und mische dann alle Zutaten. Zum Schluss gebe ich noch die gut gewaschenen Zwiebeln dazu und fertig ist ein sensationelles Amuse. Wer hat kann noch einige Blüten vom Schnittlauch untermischen, schmeckt gut und sieht hübsch aus.

Primo

...für die Ravioli brauche ich für 4 Personen: 200 g Nudelteig (aus Weizenmehl), 4 Eigelb, 250 g Ricotta, ca. 500 g Spinat ( frisch aus meinem Garten), Olivenöl, 200 g Parmesan, 1 kleine Zwiebel(Schalotte), 1 Knoblauchzehe.
Ich wasche den Spinat, nehme davon ca. 300 g und lasse ihn tropfnass in einem Topf zusammenfallen und abkühlen. Für die Füllung mische ich den Ricotta mit dem Spinat, der fein gewürfelten Zwiebel und würze mit Salz und Pfeffer, sowie 2 Esslöffel geriebenen Parmesan. Ich rolle dann den Nudelteig mit der Maschine (30 Jahre alt, mit Handkurbel) dünn aus und steche 8 Kreise, mit einem Durchmesser von 9 cm aus. Auf 4 Kreise gebe ich jeweils 1/4 der Füllung und mache eine Vertiefung in die Mitte und gebe das Eigelb hinein.  Ich streiche die Ränder mit Eiweiß ein und lege die übrigen Teigkreise darüber. Wichtig, gut um die Füllung andrücken, damit die Luft heraus geht. 
Ich koche die Ravioli sehr vorsichtig,  in reichlich gesalzenem Wasser, ca. 6-7 Minuten, das Eigelb sollte weich bis leicht flüssig bleiben. Den übrigen Spinat schwenke ich in Olivenöl mit der zerdrückten Knoblauchzehe, würze mit Salz und Pfeffer, gebe ihn auf die Teller und dazu je eine Ravioli, einige Spritzer Olivenöl und den geriebenen Parmesan darüber . 
Ein Gedicht!!!!!!!!!!! 

Secondo

.....für die Saltimbocca brauche ich: 1 Schweinefilet, 80 g rohen luftgetrockneten Schinken, einige Salbeiblätter, Salz, Pfeffer, Mehl, Butter.
Ich schneide das Fleisch in Scheiben und lege je eine Scheibe Schinken und ein Salbeiblatt darauf, stecke es mit einem Holzstäbchen fest, würze mit Salz und Pfeffer und wende es  in etwas Mehl.
In zerlassener Butter brate ich die Saltimbocca knusprig an.
.....für die Polenta brauche ich: 100 g Polentagrieß, 400 ml Gemüsebrühe, 200 ml Milch, 200 ml Sahne,1 Zwiebel, 3 Esslöffel Parmesan, 1 Knoblauchzehe, 1 Esslöffel Butter, 1 Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer, einige Pinienkerne.
Ich zerlasse die Butter in einem Topf und schmelze die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch. Ich lösche mit Milch, Brühe und Sahne ab, rühre den Polentagrieß hinein, gebe die Gewürze hinzu und lasse es einige Minuten sanft köcheln. Wenn die Polenta gar ist, rühre ich den Parmesan unter und schmecke nochmal ab. Die Pinienkerne ohne Fett in der Pfanne rösten und über die Polenta streuen. Als Beilage schwenke ich einige Datteltomaten in Olivenöl würze mit Salz und Pfeffer

Dessert
Rhabarber Mousse auf Rhabarber Süppchen, nach Douce Steiner. und Rhabarber Tarte Tatin

für die Mousse brauche ich: 250 g Rhabarber, 75 g Zucker, 1 Stück Vanilleschote, 1,5 Blatt Gelatine, 125 ml Sahne, 1 Eiweiß.
Ich wasche den Rhabarber und schäle ihn, Schalen aufheben, schneide ihn in kleine Würfel, koche ihn mit Zucker und Vanille zu einem Kompott. Dann mit dem Stabmixer pürieren und die Gelatine unterrühren. Wenn die Masse kalt wird, geschlagene Sahne und das Eiweiß unterheben. 3 Stunden kalt stellen.
Nachtrag, evtl. ohne Eiweiß, war mir zu schaumig.

für das Süppchen brauche ich: Rhabarberschalen, Vanilleschote, 1/4 l Sekt, 1/4 l Läuterzucker, 1/4 l Weißwein, 3 g Agar Agar.
Ich koche die Zutaten bis auf das Agar Agar mit den Schalen auf und lasse alles 1 Stunde ziehen. Dann streiche ich es durch ein Sieb, gebe das Agar Agar hinein und koche es noch einmal auf. Abkühlen lassen, evtl. auf Eiswürfel kalt rühren.
Zum Servieren, etwas Suppe in die Gläser füllen und jeweils eine Nocke von der Mousse daraufsetzen. Hmmmmmmmmmmm

Für die Tarte Tatin brauche ich: etwa 2 Stücke Blätterteig (bei mir selber hergestellt und tiefgekühlt), 1 Esslöffel Butter, 2 Esslöffel Zucker, 4 dünne Rhabarberstangen.
Ich zerlasse die Butter in einer Pfanne, gebe den Zucker hinein, rühre bis er karamellisiert und lege die geschälten Rhabarberstangen dazu. Kurz schwenken und dann ziehen lassen. Ich lege die Stangen mit dem Saft, jeweils in eine gebutterte kleine Tarteform aus Keramik. Darüber gebe ich den ausgerollten Blätterteig und backe die Tarte für ca. 15 -20 Minuten.
Dreierlei vom Rhabarber könnte man auch sagen. Ich könnte mich nicht entscheiden, zu sagen, welches am besten schmeckte.









Kommentare