Erdbeertorte - Schokobiskuit




.....zum Geburtstag von Herrn P. gab es 2 Kuchen, einer davon ist diese Erdbeertorte.
für den Teig brauche ich: 6 Eier, 80 g Zucker, 1 Päckchen Schokoladenpuddingpulver, 60 g Mehl, Prise Salz.

Ich trenne die Eier, rühre die Eigelb mit dem Zucker schaumig und schlage das Eiweiß, dann hebe ich das Mehl unter und mische mit der Eigelbmasse. Ich fülle den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe die Masse für 10 -12 Minuten bei 180 Grad. Dann stürze ich den Teig auf ein feuchtes, mit 1 Esslöffel Zucker bestreutes Geschirrtuch und lasse den Biskuit auskühlen.
In der Zwischenzeit bereite ich die Füllung.

für die Füllung brauche ich: 2 Blatt Gelatine, 500 g Erdbeeren, 200 ml Sahne, 50 g Puderzucker,  200 ml Crème fraîche,  200 ml Sahne , 2 Teelöffel Zucker, weiße Schokolade für die Dekoration.  
Ich wasche die Erdbeeren und schneide sie klein, weiche die Gelatine in kaltem Wasser ein, schlage die Sahne mit dem Puderzucker, mische sie mit der Crème fraîche und den Erdbeeren, dann löse ich die Gelatine in wenig Wasser auf und mische sie mit der Crème. Ich streiche sie auf den Boden und stelle ihn 30 Minuten in den Kühlschrank. Dann schneide ich den Teig in 3 gleichgroße Streifen und rolle einen auf, den ich auf einen Kuchenteller stelle und wickel die anderen drumherum.
Jetzt schlage ich die restliche Sahne und verziere die Torte damit.  Hmmm lecker

Kommentare