Brezel selber backen - eigentlich nicht schwer - aber man braucht Zeit


...ich esse sehr gerne Brezel.
Heute habe ich ausprobiert, sie selber zu backen und zwar nach dem Rezept von Plötzblock.

dafür brauche ich: 

Vorteig: 210 g Weizenmehl, 210 ml Wasser, 2 g Hefe.

Hauptteig: Vorteig, 455 g Weizenmehl, 70 g Sauerteig, 175 ml Milch, 14 g Salz, 7 g Hefe, 42 g Schmalz.

Am Abend setze ich den Vorteig an, lasse ihn im Kühlschrank stehen, 20 - 24 Stunden. ( bei mir 12 Stunden, dann im Raum 1-2 Stunden. Anschließend mische ich die Zutaten und lasse den Teig in der Küchenmaschine kneten, zuerst 5 Minuten auf 1, dann 8 Minuten auf 2 und dann 30 Minuten im Raum stehen lassen. Dann Portionen zu je 100 g abstechen, rund schleifen, rollen und zu Brezeln schlingen, dann umdrehen, im Leinentuch 90 Minuten ruhen lassen. 

Dann wieder umdrehen und kurz (5 Minuten) in den Kühlschrank legen oder einfrieren. Danach für 4 Sekunden in eine 4 % ige Natronlauge tauchen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, einschneiden, mit Salz bestreuen und in den vorgeheizten Backofen. 
250 Grad sollte der Backofen am Anfang haben, danach nur 210. Die Brezel sind nach 12-15 Minuten fertig, kurz mit Wasser besprühen, wenn sie aus dem Ofen kommen.

Wir haben zur Brezel Weißwurst und Radieschen gegessen, sehr lecker.

Kommentare