Arista alla Fiorentina - Parmesan Gnocchi - Ratatouille



....heute wurde für 4 Personen gekocht.

für das Arista alla Fiorentina brauche ich:
750 g Schweinerücken ohne Knochen, 
3 Rosmarin Zweige,
3 Knoblauchzehen, 
Zitronenschale, 
1 Teelöffel Fenchelsamen, 
1 Prise Nelkenpulver, Salz und Pfeffer.


Die Gewürze mischen, das Fleisch an mehreren Stellen 1 cm tief einstechen und  mit der Gewürzmischung füllen, mit Rosmarin belegen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 1,5
Stunden braten.



dazu gab es Parmesan Gnocchi, dafür brauche ich:

750 g festkochende Kartoffel, 
3 Eigelb, 
2-3 Esslöffel geriebenen Parmesan, Salz, 
90 g Mehl, 
45 g Hartweizengrieß. 
3 Esslöffel Parmesan für die Brösel.

Zuerst gebe ich 3 Esslöffel geriebenen Parmesan auf ein Backblech mit Backpapier und lass den Käse10 Minuten im Backofen bei 180 Grad bräunen. Dann abkühlen lassen und zerreiben.
Die Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen, abgießen und auf der Kochplatte kurz das restliche Wasser verdampfen lassen, durch eine Presse drücken und mit den weiteren Zutaten mischen. Achtung nur kurz kneten, sonst wird der Teig klebrig. Rollen formen, davon Stücke abschneiden, diese dann zu Kugeln rollen. Ich lege sie auf ein geöltes Blech in den  Dampfgarer ca. 10 Minuten bei 100 Grad und 100 % Dampf. Der Vorteil ist, dass sie nicht so viel Wasser aufnehmen, als wenn sie im Kochtopf zubereitet würden und sie zerfallen nicht. Ich kann dadurch die Mehlzugabe ziemlich niedrig halten. Die fertigen Gnocchi gebe ich auf das Backblech mit dem gerösteten Parmesan und mische alles.

eine weitere Beilage: Ratatouille

dafür brauche ich: 
1 Zucchini, 
1 Aubergine,
 2 Zwiebeln,
 2 Knoblauchzehen, 
je 1 rote und gelbe Paprika, 
1 Selleriestange, 
300 g Kirschtomaten, 
Basilikum, Thymianblüten.
Das Gemüse in mundgerechte Stücke zerkleinern und nacheinander in gutem Olivenöl anbraten.
Zum Schluss alles mischen und würzen.
                               

Kommentare