Spargelcremesuppe - Nebenprodukt



... zu Ostern gab es Spargel mit Röstkartoffeln und Schinken.
aus der Spargelbrühe und einigen Abschnitten koche ich heute eine sehr leckere Suppe.
dafür brauche ich: ca. 1 Liter Spargelwasser (zuerst koche ich die Schalen mit Wasser aus, darin dann die Spargelstangen und diese Flüssigkeit verwende ich für die Cremesuppe), einige Spargelstückchen, Saft 1 Orange, 1 Eigelb, 2 Esslöffel Weißwein, 1 Esslöffel Mehl, 1 Esslöffel Butter, ca. 100 ml Sahne, Salz, Pfeffer, Prise Zucker, Piment d'Espelette.

In einer Sauteuse zerlasse ich die Butter und füge das Mehl hinzu, lasse es anschwitzen, lösche mit den Brühe ab. 10 Minuten köcheln, dann gebe ich die Spargelstückchen hinzu und den Saft der Orange, sowie etwas abgeriebene Schale. Das Eigelb verrühre ich in einer Tasse mit dem Weißwein, gebe etwas Suppe hinzu, verrühre es und gebe es zurück in den Topf, die Flüssigkeit darf jetzt nicht mehr kochen. Ich schmecke noch mit den Gewürzen ab und fertig ist die leckere Suppe!!!!

Kommentare