Ravioli Ricotta - sehr lecker - ohne Spinat









ich habe am Samstag Ricotta Ravioli gemacht.

dafür brauche ich: 
eine Portion Nudelteig:
150 g Semola di Grano Duro,
 150 g Weizenmehl 405, 
3 Eier und 1 Eigelb, 
1-2 Esslöffel Olivenöl, 
wenig Wasser.
für die Füllung: 
1 Packung Ricotta, 
1 kleine Zwiebel, 
2-3 Esslöffel geriebenen Parmesan bester Qualität, 
einige Zweige Petersilie, 
Salz, Pfeffer, 
Zitronensaft und -abrieb.

Den Nudelteig zubereiten und 1 Stunde kühlen.

Die Füllung zubereiten und in einen Dressiersack füllen und bis zum Gebrauch kühlen.

Aus dem Teig rolle ich Nudelplatten  mit der Maschine aus. 
Meine Nudelmaschine ist ca. 40 Jahre alt und funktioniert noch immer einwandfrei mit Handkurbel.

Die Platten lege ich ( heute macht es Herr P. ,der meistens sehr gern dabei hilft), in eine Ravioli Form, fülle ein wenig von der Masse hinein, streiche um die Füllung etwas Eiweiß und lege dann eine weitere Platte darüber, die ich andrücke und mit einem kleinen Wellholz darüber rolle.
Die Form hat Zacken um jede Ravioli Vertiefung, sodass sich die einzelnen Nudeln von alleine trennen.
Die Form vorher etwas mit Semola bestäuben, dann lösen sie sich noch leichter. Wer keine Form hat, kann ein Teigrädchen nehmen oder andere Formen ausstechen.
Die Ravioli koche ich in reichlich siedendem Salzwasser ca. 8-10 Minuten. Dann werden sie mit einer Knoblauch-Butter-Olivenöl Mischung und frisch geriebenem Parmesan serviert.
Ich hatte noch etwas eingefrorene Tomatensoße, die schmeckt auch sehr gut dazu.
Für die Fleischesser habe ich noch kleine Klößchen aus Zwiebelmett geformt und angebraten. 
Außerdem hat mein Gemüsebeet noch 4 dünne Stangen grünen Spargel hervorgezaubert, die ich in dem Olivenöl sautiert habe. 
Hmmmmmmmmm  sehr lecker!!!!






Kommentare