Holunderblüten Mousse - leichte Creme mit Erdbeeren und Rhabarber






...heute gibt es zum Nachtisch etwas besonderes, eine Holunderblüten Mousse.

dafür brauche ich:
2,5 Blatt Gelatine,
3 Eigelb,
50 ml Weißwein,
20 g Zucker, 
etwas Zitronensaft, 
200 ml Sahne,
60 ml Holunderblüten Sirup.

für das Kompott:
75 g Erdbeeren,
50 g Zucker,
250 g Rhabarber,
25 ml frisch gepressten Orangensaft.
Orangenzucker.

Die Gelatine weiche ich in in kaltem Wasser ein. 
Ich stelle eine Rührschüssel aus Metall auf einen Topf mit kochendem Wasser und gebe die Eigelb, den Zitronensaft und den Wein in die Schüssel. Ich schlage die Masse bis sie eindickt.
Dann nehme ich die Schüssel herunter und gebe die Gelatine hinein, rühre bis sie sich auflöst. Ich schlage die Sahne steif, mische sie mit der abgekühlten Creme und gebe den Holundersirup dazu. 
Dann fülle ich es in eine Schüssel mit Deckel und stelle sie 3 Stunden in den Kühlschrank.


Zubereitung:
Für das Kompott zerdrücke ich die Erdbeeren mit 25 g Zucker. 
In eine Auflaufform gebe ich den in schräge Stücke geschnittenen Rhabarber, streue 25 g Zucker darüber, dann gebe ich die Erdbeermasse dazu. 
Im Backofen bei 180 Grad lasse ich den Rhabarber 5 - 10 Minuten dünsten.

Zum Anrichten etwas Kompott auf den Teller füllen und darauf  Nocken von der Creme, mit Orangenzucker bestreuen.

Fertig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  Es blieb noch genug übrig für eine kleine Portion am nächsten Tag.

Kommentare