Croissants - für den Osterbrunch - nachgebacken




... heute backe ich Croissants für Ostern.
Ich backe sie nach dem Rezept von Aurelie Bastian, Französisch Kochen.

ich brauche dafür: 500 g  Weizenmehl,  25g Hefe, 310 ml Wasser , gut 1Teelöffel Salz, 20 g Zucker, 250 g Butter. Zum Einstreichen: 1 Eigelb und 2 Esslöffel Wasser

ich bereite einen Hefeteig, lasse ihn im Kühlschrank 30 Minuten stehen. In der Zwischenzeit rolle ich 250 g Butter in einem Backpapier rechteckig aus, lege das Paket auch in den Kühlschrank. Dann nehme ich den Teig und rolle ihn so aus, dass ich das Butterstück einmal von oben und unten einschlagen kann. Siehe Blog Aurelie Bastian.
Dies wiederhole ich viermal und drehe dabei den Teig. Zwischendurch ist es wichtig den Teig nach jeder Tour,  immer mind. 30 - 45 Minuten in den Kühlschrank zu legen. Nach der 4. Tour rolle ich den Teig größer aus und schneide daraus 8 große Dreiecke, die ich zu Croissants aufrolle. Jetzt lasse ich die Croissants ruhen und streiche sie nach 30 Minuten mit Eigelb ein. Bei 180 Grad Heißluft für 20 Minuten backen. Fertig und sooooo lecker.



Kommentare

  1. Laut Herrn Tobias die besten crossiants die er bisher gegessen hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .....
      das freut mich zu hören, ich esse sie auch lieber als die in Deutschland gekauften.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen