Weiße Bohnensuppe mit Tomaten und Pain d 'épi


... heute koche ich einen Eintopf mit getrockneten weißen Bohnen, die ich über Nacht eingeweicht habe. Ich will ausprobieren, ob sie besser schmecken, als die fertig gekochten aus dem Glas.

ich brauche für 3 Personen: zum Einweichen: 250 g getrocknete Bohnen, 750 ml Wasser.
zum Kochen: 1 Stange Sellerie, 1 Zwiebel, 1 Knoblauch, 1 Lorbeerblatt, Rosmarin, Basilikum, 1 Esslöffel Tomatenmark, 1 Karotte, 1 Esslöffel Olivenöl, 3 große Tomaten, 1 Scheibe Speck, 3 Mettwürstchen.
In einem Topf aus Gusseisen dünste ich die gehackte Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl an. Dann gebe ich 1 Lorbeerblatt, das Tomatenmark, die eingeweichten Bohnen (die ich noch einmal abspüle) ohne Einweichwasser !!! mit 1 Liter Wasser dazu und lasse alles 2 Stunden sanft kochen. Wenn die Bohnen weich sind gebe ich die Selleriewürfel und die Karottenwürfel hinzu, sowie die Scheibe Speck, die gehäuteten, entkernten Tomaten und den Fleischbrühewürfel. Die Mettwürstchen schneide ich in Scheiben und brate sie in einer Pfanne kurz an.

Als Beilage backe ich ein Baguette in Form eines Pain d' épi.
Den Teig mache ich wie für normale Baguettes (siehe Post vom 17.2.2020) und schneide ihn mit der Schere von oben ein, drehe dann die Stücke abwechselnd nach links und rechts, dann sieht es wie eine Korn-Ähre aus, daher stammt auch der Name.
1. Nachtrag: die eingeweichten Bohnen schmeckten mir sehr viel besser, hatten noch Biss, allerdings sollte man für die Kochzeit mindestens 2 Stunden einplanen. Besser 2,5  und Einweichzeit mindestens 24 Stunden.

Kommentare