Tarte aux Blettes - Mangoldtarte





...gestern habe ich eine Mangoldstaude geschenkt bekommen.
Damit habe ich eine Tarte aux Blettes gebacken, sie schmeckt köstlich!!!



ich brauche dafür: 
salzigen Mürbteig, Pâte brisée.
1 Staude Mangold,
100 g Champignons in Scheiben geschnitten, 
70 g Speckwürfel, 
1 Zwiebel,
1 Knoblauchzehe, 
70 g geriebenen Emmentaler, 
1 Becher Sauerrahm, 
3 Eier, 
Salz und Pfeffer.

Zubereitung:
Die Blätter vom Mangold lösen und waschen, dann das Grüne abschneiden und in Streifen schneiden. Die weißen Stiele auch in Streifen schneiden, aber getrennt. 
Zunächst gebe ich die Stiele für 5 Minuten in kochendes Salzwasser und füge dann für weitere 5 Minuten die Blätter dazu. Dann lasse ich alles gut abtropfen. 
In einer Pfanne mit wenig Öl brate ich die Speckwürfel und die gewürfelte Zwiebel sowie den Knoblauch an, gebe die Champignonscheiben  hinzu, dünste sie 5 Minuten, gebe den Mangold dazu, würze mit Salz und Pfeffer. Dann muss das Gemüse abkühlen. In der Zwischenzeit rolle ich den Teig dünn aus, lege ihn in eine 28 oder 30 cm Form und gebe das Gemüse darauf. Jetzt verrühre ich die Eier mit der Creme und würze wieder mit Salz und Pfeffer, gebe noch den geraspelten Käse dazu und gieße die Flüssigkeit über das Gemüse.
Ich backe die Tarte bei 180 Grad für 25 - 30 Minuten.




Kommentare