Kartoffelbrötchen - Resteverwertung






... da heute vom Mittagessen gekochte Kartoffeln übrig geblieben sind, habe ich zum Abendessen Kartoffelbrötchen gebacken.

dafür brauche ich: 100 g gekochte, geraspelte Kartoffeln, 300 g Mehl, 2 Esslöffel Sauerteig, 1/8 Hefewürfel, 1 Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Honig, 1 Esslöffel Öl 125 ml Wasser.

Ich bereite einen Hefeteig aus den angegebenen Zutaten, lasse ihn mindestens 1 Stunde ruhen, dann teile ich ihn in 8-9 Teile, die ich vorsichtig, ohne die Luft heraus zu drücken, zu Brötchen rolle, nochmals ca. 30 Minuten aufgehen lassen und mit Bäckerleinen zudecke. Anschließend  auf einem Backstein bei 240 Grad 5 Minuten backen, zwischendurch Wasser in den Ofen gießen, danach die Temperatur auf 220 Grad zurück schalten und weitere 5 Minuten backen,  die Ofentür ein wenig öffnen und nochmal 5 Minuten im Backofen lassen, bis die Brötchen knusprig braun sind.




Kommentare