Gyros mit Pommes - Nervennahrung



...Ich koche heute Gyros mit selbstgemachten Pommes Frites (handcut). Dazu natürlich einen gesunden Salat und Tzatziki.

Die besten Pommes habe ich in Schottland gegessen, sie waren knusprig und aus frischen Kartoffeln.

ich brauche dafür: 400 g  große festkochende Kartoffeln, Rapsöl zum Frittieren und Salz. Außerdem 300 g Geschnetzeltes vom Schwein, Gyros Gewürz, 2 Knoblauchzehen, 100 g Champignons, Schnittlauch, Salz, Pfeffer.

Tzatziki: 1 Becher Joghurt, 1 Knoblauchzehe, 1/2 Esslöffel Olivenöl, 1/3 Salatgurke, geschält, entkernt, geraspelt. Salz und Pfeffer.

Ich wasche die geschälten Kartoffeln, schneide sie in Stifte und  lege sie für 10 Minuten in kaltes Wasser. Dann koche ich die Pommes 4 Minuten und schrecke sie ab. Jetzt lasse ich die Kartoffeln trocknen und abkühlen. 
Anschließend frittiere ich sie in zwei Portionen ca. 3 Minuten, dann wieder kalt werden lassen und auf Küchenpapier entfetten. Das letzte Mal frittiere ich sie wieder ca. 3 Minuten, bis sie goldgelb und knusprig sind.
In der Zwischenzeit brate ich das Fleisch, rühre den Tsatsiki und bereite einen gemischten Salat. Zum Schluss röste ich die Champignons mit der Zwiebel und wenig Knoblauch an, würze mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch. Die Pommes nicht vergessen zu salzen!!! Aber erst kurz vor dem Servieren.

.




Kommentare