Fenchelsuppe - nach Lea Linster - ein leichtes Abendessen




... heute koche ich eine Fenchelsuppe für 2 Personen zum Abendessen.

dafür brauche ich: 1 Fenchelknolle, 1 Schalotte, 1 kleine  Knoblauchzehe, 1 Kartoffel, 1/2 Liter Gemüsebrühe, 1/2 Sternanis, 1/4 Teelöffel Fenchelsamen, 1 Teefilterbeutel, 150 ml Milch, Salz, Pfeffer,  1 Esslöffel Olivenöl.

Ich wasche den Fenchel und entferne äußere braune Stellen, halbiere ihn und schneide ein Dreieck an der Wurzel heraus, das meistens etwas bitter schmeckt. Ich würfele das Gemüse, brate zunächst die Schalotte im Olivenöl an, dann gebe ich den Fenchel dazu und brate ihn einige Minuten mit, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und die Kartoffel, den Teebeutel mit Sternanis und Fenchelsamen hinein geben, 30 Minuten sanft kochen lassen. Wenn das Gemüse weich ist, nehme ich den Gewürzbeutel heraus, püriere die Suppe und gieße 100 ml Milch dazu, püriere nochmal. Die restlichen 50 ml Milch gebe ich in den Milchaufschäumer und gieße den auf den Teller mit der Suppe, etwas Piment d'espelette rundet die Suppe ab. 
Als Beilage dazu passt frisches Brot oder in Butter/Olivenöl  gebräunte Brotwürfel (bei mir salzige Brioche). Wer keine Kalorien scheut, kann die 100 ml Milch durch Sahne ersetzen.


Kommentare