Bohneneintopf mit Speck - Abwehrkräfte stärken, gesunde Hülsenfrüchte






... die ungemütliche Zeit hält an, Dauerregen und eintöniges Grau am Himmel.
Deshalb habe ich den Frühling ins Haus geholt, mit einem schönen Strauß frischer Blumen und einen Topf Stiefmütterchen und Vergissmeinnicht. Schön altmodisch. :-)

Ich koche heute einen Eintopf, (hat sich Herr P. gewünscht) mit Bohnen, Speck und gerauchter Wurst, ziemlich ähnlich der toskanischen Bohnensuppe, aber diesmal mit frischen gehäuteten Tomaten.

dafür brauche ich: 1 Glas weiße Bohnen, Fleischbrühe, 2 Tomaten, 1 Stange Sellerie, 1 Karotte, 2 Zwiebeln, 1/2 Stange Lauch, 1 Knoblauchzehe, 2 Scheiben selbst gebackenes Weizen-Roggenmischbrot, Olivenöl, geräucherte Wurst, 3 Scheiben durchwachsener Speck.
In einem Topf aus Gusseisen brate ich eine gewürfelte Zwiebel in Olivenöl an, gebe die gewürfelte Karotte, Knoblauch, Sellerie und  Lauchringe dazu, dünste alles 5 Minuten. Dann gieße ich die Brühe an und gebe die Bohnen hinzu. Jetzt noch den in Scheiben geschnitten Speck oben auf das Gemüse legen und alles 15 Minuten garen lassen. In der Zwischenzeit die Tomaten häuten und entkernen, in Viertel teilen und zur Suppe geben. Alles noch 5-10 Minuten ziehen lassen. Das Brot in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten, Knoblauchstückchen dazu geben. Eine Zwiebel in Ringe schneiden und mit den Wurstscheiben anbraten. Die Suppe mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
Zuerst lege ich das knusprige Brot auf den Teller, fülle darauf eine Kelle Suppe und streue darüber die angebratene Zwiebel und Wurstscheiben. Gehackte Petersilie und Basilikum rundet es ab.  Sehr sehr lecker!!!  Nächstes Mal werde ich die Suppe mit getrockneten Bohnen zubereiten, das könnte noch besser schmecken.



Kommentare