Serviettenklöße perfekte Beilage zum Sonntagsbraten




...heute mache ich Serviettenklöße zum Krustenbraten mit Rosenkohl.

ich brauche für die Knödel: 250 g gewürfeltes, getrocknetes Brot, 300 ml Milch, 1 Zwiebel, 60 g Butter, 4 Eier, Salz, Pfeffer, 1 Bund Petersilie.
In einer Pfanne dünste ich die gewürfelte Zwiebel in Butter an, gebe dann das Brot dazu und fülle es anschließend in eine Schüssel. Die Milch koche ich mit den Gewürzen auf und gieße sie über die Brotwürfel, lasse es abgedeckt 20 Minuten stehen, dann mische ich die Eier unter. Ein Butterbrotpapier bestreiche ich mit Butter und gebe die Knödelmasse darauf, rolle sie in das Papier ein und binde die Enden mit Band ab. Dann rolle ich es in ein Geschirrtuch ein, binde wieder die Enden wie bei einer Wurst ab. Im Dampfgarer Backofen bei 100 Grad und 100 % Dampf  30 Minuten garen, dann auskühlen lassen. Die kalte Rolle in Scheiben schneiden und in Butter anbraten. Lecker!!!

Den Krustenbraten hatte ich als Rest mit Soße eingefroren, ich musste ihn nur noch im Dampf-Backofen aufwärmen.
300 g Rosenkohl habe ich dazu frisch zubereitet.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen