rotes Gemüsecurry - gesundes Mittagessen





...heute koche ich nur für 1 Person, Herr P. isst auswärts.

Weil ich gern vegetarisch esse und noch ein Rest Kokosmilch im Kühlschrank steht, mache ich ein rotes Curry, mit Gemüse der Saison.

ich brauche: 
2 Karotten,
 1 kleinen Brokkoli,
 1 kleine Süßkartoffel, 
1 Stange Lauch, 
1 Stück Ingwer,
2 Schalotten,
1 Knoblauchzehe,
1/3 Chili, 
100 ml Kokosmilch, 
Gemüsebrühe,
Sesamöl, 
1/2 Tasse  Basmati Reis,
1 Tasse Wasser,
1 kleine Zwiebel,
Salz, Pfeffer.

Ich koche den Reis in Salzwasser mit einer Zwiebel ca. 15 Minuten. In der Zwischenzeit wasche und schäle ich das Gemüse, schneide es in kleine Stücke. Zuerst brate ich die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch im Wok an, gebe dann 2-3 Teelöffel rote Currypaste dazu, röste alles 2 Minuten und lösche mit der Kokosmilch ab. Jetzt kommt das Gemüse in die Flüssigkeit, ich koche es ca. 8 -10 Minuten, bissfest. Wenn das Curry zu flüssig ist, binde ich es mit 1 Teelöffel angerührter Speisestärke. Zum Schluss noch abschmecken und fertig !!!

1 Portion bleibt übrig, die friere ich ein und kann sie zur Arbeit mitnehmen.

Kommentare