Ratatouille - Sehnsucht nach Sommer und Wärme



....heute habe ich Lust auf Gemüse.
Ich koche eine Ratatouille und dazu eine cremige Polenta.

ich brauche: 1 Zucchini, 1 rote gewürfelte Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Stange Sellerie, 1 kleine Aubergine, 1 kleine rote Paprika, evtl. etwas Chili, 1-2 Esslöffel geröstete Pinienkerne, 1 Esslöffel Tomatenmark, 1 kleines Glas Wein oder Brühe, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian.

für die Polenta brauche ich: 150 ml Milch, 150 ml Sahne, 300 ml Wasser, 1 Knoblauchzehe, 1 Schalotte, 1 Lorbeerblatt, 70 g Polenta, 2 Esslöffel Olivenöl, 1 Teelöffel gehackte Thymianblätter, 2 Esslöffel geriebenen Parmesan, Salz, Pfeffer.

Ich dünste die Zwiebel und den Knoblauch, wasche und schneide das Gemüse in Würfel , brate es nacheinander in einer Pfanne mit Olivenöl an, gebe dann alles zusammen in den Kochtopf mit der Zwiebel, füge das Tomatenmark und den Wein hinzu und noch die Gewürze. Ich lasse alles 15 Minuten schmoren.
In der Zwischenzeit erhitze ich Olivenöl in einem anderen Topf, dünste die Schalotte, gieße Milch, Sahne, Wasser hinein und rühre die Polenta in die Flüssigkeit. Ich lasse sie bei schwacher Hitze köcheln und gebe zum Schluss den Parmesan hinzu.



Kommentare