Gemüsesuppe mit Grießklößchen



....ich liebe Grießklößchen, ganz besonders in einer Gemüsesuppe. Die schmeckt nicht nur im Frühling, sondern auch zur kalten Jahreszeit mit dem regionalen Gemüse.

Ich koche heute was der Markt mir bietet, mal sehen.

ich nehme: 
2 Karotten, 
1 Kohlrabi, 
150 g Rosenkohl, 
2 kleine Petersilienwurzeln, 
1 Stange Lauch, 
2 Kartoffeln, 
1 Tasse tiefgekühlte Erbsen, 
1 Liter Gemüsebrühe, Petersilie.

ich brauche für die Grießklößchen: 

1 Ei, 
50 g Grieß,
 je 1/2 Teelöffel Salz und Zucker,
 1/8 l Milch, 1/2 Esslöffel Butter.

Ich wasche und schäle das Gemüse, zerkleinere es und gebe es in die kochende Gemüsebrühe, lasse es ca 10-15 Minuten sanft kochen. Ich schmecke die Brühe mit Salz und Pfeffer ab.

In der Zwischenzeit koche ich die Milch mit Salz, Zucker und Butter auf, gebe den Grieß hinein und rühre bis ein fester Brei entsteht. Dann nehme ich den Topf von der Platte und gebe das Ei hinein, verquirle es bis alles gut verteilt ist. Dann steche ich mit 2 Teelöffeln kleine Klößchen ab, die ich in die Suppe gebe und dort 15 Minuten ziehen lasse. Zum Schluss die gehackte Petersilie dazu und ich  serviere die Suppe mit 1 Paar Saitenwürstchen.


Kommentare