Lasagne Pasticciate - Nudelplatten selbst gemacht, tiefgekühlt




.....heute gibt  es eine Lasagne Pasticciate, mit selbstgemachten Teigplatten und Ragù Bolognese.

ich benötige: ca. 9 - 10 Nudelplatten, ich habe noch fertige selbstgemachte Nudeln eingefroren.

für die Bechamel: 2 Esslöffel Butter, 3-4 Esslöffel Mehl, je 1 Tasse Milch und Sahne, Salz.

außerdem noch 4 Esslöffel Parmesan, 2 Tassen Ragù Bolognese.

für das Ragù benötige ich: 1 Karotte, 2 kleine Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 1 Stangensellerie, Butter, Olivenöl, Salz Pfeffer, 1 Esslöffel Tomatenmark, 1 Tasse passierte Tomaten, 1/2 Glas Weißwein, 1 Tasse Fleischbrühe, 300 g bestes Rinderhackfleisch, 200 g bestes Schweinehackfleisch, geräucherter Schinken oder Speck.

Zuerst koche ich das Ragù: ich würfele das Gemüse und den Schinkenspeck, man nennt es Battuto,  sehr klein, brate es in einer Pfanne mit Butter an. Dann wird aus Battuto - Soffritto, das ich in einen Topf fülle, um in der Pfanne, jetzt mit Olivenöl das Fleisch anzubraten. Ich lösche das gebräunte Hackfleisch mit Weißwein ab und wenn der Wein verdunstet ist, gebe ich alles zum Gemüse in den Topf, dann noch die passierten Tomaten, das Tomatenmark und die Brühe, sowie die Gewürze und lasse es ca. 45 Minuten köcheln.
In der Zwischenzeit bereite ich die Bechamel zu, reibe den Käse, taue die Nudeln, nebeneinander auf einer Platte auf und streiche eine Auflaufform mit Butter ein.
Wenn die Soße fertig ist, gebe ich 2 Esslöffel davon in die Form, lege eine Schicht Nudeln darüber, dann wieder Ragù und etwas Bechamel, dann wieder eine Schicht Nudeln und so weiter. Als Abschluss eine Schicht Ragù und darüber Bechamel, dann noch den geriebenen Parmesan und einige Butterflocken. Jetzt ab damit in den Backofen, für 40 Minuten bis alles schön brodelt und der Käse leicht gebräunt ist.





Kommentare