Garganelli mit Tomatensoße gratiniert




... heute koche ich mal wieder eine klassische Tomatensoße zu Garganelli, die ich dann noch mit Mozzarella gratiniere.

Die Menge reicht für 3 Portionen, ich friere eine Portion ein.

Ich brauche: 1 Glas Tomaten, 1 Esslöffel Tomatenmark, 1 Teelöffel Zucker, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Lorbeerblatt, Salz, Olivenöl, 180 g Garganelli Nudeln, (selbst gemacht, getrocknet) 1 Mozzarella, 2 Esslöffel geriebenen Parmesan, Basilikum.

Ich schwitze die gewürfelte Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl an, gebe die Tomaten und 1 Esslöffel Tomatenmark, Salz, Zucker und das Lorbeerblatt hinzu, lasse alles 45 Minuten sanft köcheln. Ich schmecke mit Salz ab und gebe das Basilikum hinzu.

In der Zwischenzeit koche ich die Nudeln bissfest, schütte sie ab und mische sie mit 1/3 der Tomatensoße. Dann fülle ich 1/3 der Soße in eine gefettete Auflaufform, darauf die Nudeln, den zerkleinerten Mozzarella und die restliche Soße, decke mit geriebenem Parmesan ab und evtl. einigen Butterflöckchen.
 Jetzt noch in den Backofen, für 10 Minuten bei 180 Grad kurz gratinieren und fertig !!!

















Kommentare