französische Zwiebelsuppe ganz leicht




...heute koche ich eine französische Zwiebelsuppe. Aus einfachen Zutaten bereite ich eine unglaublich leckere Suppe zu.

für 2 Personen brauche ich: 2 große Zwiebeln, 2 Esslöffel Olivenöl, 1 Esslöffel Butter, 0,5 Teelöffel Salz, 1 Esslöffel Mehl, 1 kleines Glas Weißwein, 1 Liter Fleischbrühe, 4 Scheiben Baguette (ich nehme Walnuss Baguette), ca. 100 g geriebenen Gryère, 1 Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer.
                                                                             
Ich schäle die Zwiebeln, halbiere sie und schneide sie in dünne Scheiben. In einer Sauteuse erhitze ich das Olivenöl und gebe die Scheiben und etwas Butter hinein, sowie 1/2 Teelöffel Salz. Das lasse ich 20 -30 Minuten dünsten, bis sie goldbraun sind. Jetzt bestäube ich die Zwiebeln mit dem Mehl, lasse es anschwitzen. Dann lösche ich mit dem Wein ab und gieße die heiße Brühe hinzu . Ich lasse die Suppe ca. 30 - 40 Minuten sanft köcheln.
In der Zwischenzeit röste ich das Brot, reibe es mit Knoblauch ein und streue den geraspelten Käse darauf. Ich lege die Brote auf Suppenteller und gratiniere sie im Backofen, dann gieße ich die Suppe dazu. Ich streue etwas Piment D'Espelette auf den Käse und fertig!

Kommentare