Chouquettes zum Sonntags Frühstück



                                                                         


....am Sonntag backe ich zum Frühstück Chouquettes, ein leichtes und fluffiges französisches Gebäck aus Brandteig.




Zutaten:
ich brauche für 2 Bleche: 100 ml Milch, 100 ml Wasser,  100 g Mehl, 90 g Butter, 2-3 Esslöffel Zucker , 1/2 Vanilleschote, 1 Prise Salz und 3 Eier, sowie 1 Eigelb und 1 Esslöffel Milch, Hagelzucker.

Zubereitung:
In einer Kasserole erhitze ich Wasser, Milch, Butter, Zucker, Salz, Vanille. Ist die Butter geschmolzen, gebe ich das Mehl hinein und rühre, bis sich ein Kloß bildet und auf dem Topfboden ein weißer Belag absetzt. Jetzt füge ich erst 1 Ei hinzu und lasse alles abkühlen. Dann mische ich die restlichen Eier nacheinander mit dem Teig. Gut verrühren. Ich fülle den Teig in einen Dressiersack mit Sterntülle und lege ihn in den Kühlschrank. Am nächsten Tag spritze ich kleine Rosetten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, schalte den Backofen auf 180 Grad ein und lasse das Blech noch  20 Minuten stehen. Dann streiche ich die Chouquettes mit dem verquirlten Eigelb ein und streue Hagelzucker darauf. Hat der Backofen die richtige Temperatur schiebe ich die Bleche für ca. 20 Minuten hinein.





Kommentare