Baguettes La Paticesse nachgebacken - perfekt zum Fondue



.... ich backe heute Baguettes. Das Rezept von  lapaticesse.com  habe ich mehrfach ausprobiert, es gelingt sehr leicht.


dafür brauche ich: 
500 g Mehl, 
340 ml Wasser, 
9 -10 g Salz, 
5 g Hefe, 
50 g Pâte fermentée (Teig vom letzten Backen)

Ich messe Raum und Mehl Temperatur,  entsprechend nehme wärmeres oder kälteres Wasser. Der Teig sollte 24 Grad haben.
Das rechne ich mit einer einfachen Formel aus, siehe auf der Seite von La Paticesse.

Zunächst mische ich Mehl mit dem temperierten Wasser und lasse es in der Küchenmaschine zuerst 3 Minuten auf 1 kneten, dann 5 Minuten auf Stufe 2. Jetzt 20 Minuten ruhen lassen, dann Salz und Hefe, sowie den Teig fermentée dazu, 3 Minuten auf 1 und  5 Minuten auf 2 kneten lassen. 
Danach  1-2 Stunden ruhen lassen. Nach den ersten 30 Minuten falte ich den Teig 2 x wie einen Briefumschlag, rolle eine Kugel, lasse sie 30-90 Minuten ruhen.
Dann teile ich ihn in 3 Portionen. Jeden Teigling plattiere ich und falte das obere Drittel zur Mitte und rolle es zum Baguette.
Dann mehle ich es ein wenig,  lasse ich es zwischen Tuchfalten 45 -60 Minuten liegen.
Die Brote einschneiden, den Backofen auf 240 Grad vorheizen und die Brote einschieben, dann auf 220 Grad herunter schalten und  20 -25 Minuten backen.


Kommentare