Weizen-Roggenbrot mit Sauerteig von besondergut.ch





.....heute habe ich Zeit, ich bleibe wegen einer Erkältung noch im Haus und kann meinen Sauerteig verarbeiten.

Ich backe ein Weizen-Roggenbrot mit Sauerteig nach dem Rezept von besondersgut.ch


ich brauche für den Sauerteig: 20 g aktives Anstellgut, 55 g Wasser,  55 g Roggenvollkornmehl
ich brauche für den Hauptteig: 130 g Sauerteig, 300 g Wasser, 280g Weizen-Halbweissmehl Type 812(bei mir 200 g Weizen 405 und 80 g Dinkel 630), 150 g Roggenvollkornmehl, 10 g Salz.

...am Abend vor dem Backtag gebe ich das Wasser und den selbstgemachten Sauerteig (Anstellgut) in eine Schüssel, mische es gut miteinander, gebe das Mehl hinzu, decke es mit einem Deckel ab und lasse es über Nacht an einem warmen Ort stehen.
Am nächsten Tag gebe ich das Wasser und den Teigansatz in die Küchenmaschine und verrühre es gut, dann knete ich die Mehle unter und lasse es 30 Minuten ruhen (Autolyse). Danach knete ich das Salz unter, gebe eventuell noch wenig Wasser dazu und lasse es 2 Stunden gehen. Während dieser Zeit falte ich das Brot 2-3 Mal und decke es immer wieder gut ab. Dann gebe ich den Teig auf die Arbeitsfläche und forme eine Kugel, lasse diese ca. 20 Minuten entspannen, rolle eine längliche Form, gebe das Brot dann in den gut bemehlten Gärkorb. Dort ruht er wieder 1 Stunde. Ich heize den Backofen in der Zwischenzeit auf 240 Grad vor. Das Brot stürze ich auf ein Backpapier und backe es dann für 10 Minuten, stelle die Temperatur herunter auf 210 Grad und dann weitere 30-35.

                                                                           

Ich bin gespannt, ob es mir gelingt, da ich das erste Mal ein Brot ohne Hefe backe. Der erste Versuch war o.k. aber der 2. Versuch war perfekt.
                                                                               

Kommentare