Toskanische Bohnensuppe gegen den Winterblues




....während der Nebel hier nicht weichen will und der Frost die Wiesen und Äcker weiß überzogen hat, denke ich an die strahlende Landschaft der Toskana.

....ich koche heute eine Bohnensuppe mit Tomaten, die nach Italien schmeckt.

ich brauche für 2 Personen: 
1 Glas weiße Bio Bohnen (ich kaufe Mais, Bohnen, Tomaten... wenn möglich, nicht in Dosen, sondern im Glas, es schmeckt besser und ich kann die Gläser wieder verwenden, z. B. für Marmeladen oder Apfelmus),
1 Glas ganze Bio Tomaten,
250 ml Gemüsebrühe,
1 Zwiebel in Scheiben geschnitten,
1 Knoblauchzehe,
1 Selleriestange, 
1/2 Lauch,
Salz, Pfeffer,
2 Esslöffel gutes Olivenöl (das kaufe ich nur in Italien, direkt beim Erzeuger),
2 Mettwürstchen ( oder ital. Salsiccia fresca),
2 Scheiben Landbrot, ( ich nehme genetztes Dinkelbrot) geriebenen Parmesan,
Olivenöl für die Brotscheiben.

Ich wasche den Lauch und schneide ihn in feine Ringe, die Wurst in schräge Scheiben, hacke den Knoblauch. 
Ich gieße die Bohnen in ein Sieb und lasse sie abtropfen (wenn man mehr Zeit hat, kann man auch getrocknete Bohnen verwenden, die sollten aber am Vortag eingeweicht werden und sie kochen dann länger, ca. 30 - 40 Minuten). 
Die Tomaten fülle ich in eine Schüssel, schneide den Stilansatz heraus und halbiere oder viertele sie, je nach Größe. 
Ich erhitze das Olivenöl in einem Topf aus Gusseisen und gebe den Knoblauch, die gehackte Selleriestange und den Lauch hinein, schwitze beides nur kurz an und gieße die Tomaten hinzu, lasse sie aufkochen und fülle mit den Bohnen und 250 ml Gemüsebrühe auf.
Jetzt lasse ich alles ca. 10 Minuten sanft köcheln. In der Zwischenzeit brate ich zuerst die Wurst  in einer Pfanne an, wenn sie braun ist, schiebe ich sie zur Seite und füge die Zwiebelringe hinzu. Die Zwiebel soll braun und knusprig werden.
In einer anderen Pfanne brate ich die Brotscheiben in Olivenöl ebenfalls knusprig braun.
Jetzt noch alles auf den Teller füllen, zuerst das gebratene Brot, dann die Suppe und zum Schluss die Wurst mit den Zwiebeln, sowie den geriebenen Parmesan.
                                                                     



..... frisches Basilikum oder etwas Chili könnte man gut zur Suppe geben.

Jetzt hat es die Sonne geschafft, den Nebel zu verdrängen.  :-))



Kommentare