Quiche Lorraine



Ich fange heute am 6. Januar 2020 an.

Für eine gute Quiche Lorraine brauche ich für die Füllung:1 Stange Lauch, 2 rote Zwiebeln, 80 g Speck, 80 g  Käse, 200 g Schmand, 4 Eier, Salz und etwas frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer.

Außerdem noch für den Mürbteig: 30 g feine Haferflocken, 170 g Dinkelmehl Typ 630, knapp 1/2 Teelöffel Salz, 2 Esslöffel geriebenen Käse, 1 Ei und 80 g  Butter.

Um den Teig herzustellen, gebe ich alle Zutaten in die Küchenmaschine, dort wird er nur kurz geknetet und sollte danach mindestens 30 Minuten kühl ruhen. Dann rolle ich ihn aus und lege ihn in eine gebutterte Quiche Form. Heute nehme ich eine kleine Porzellanform mit 14 cm und eine mittlere mit 24 cm Durchmesser.

Den Lauch wasche ich und schneide ihn in feine Ringe. Die Zwiebel würfele ich, und dann wird beides ca. 4 Minuten blanchiert. Ich lasse das Gemüse abtropfen und etwas auskühlen, dann gebe ich es in die vorbereiteten Backformen. Jetzt noch den Speck in dünne Streifen schneiden und den Käse reiben, die Eier mit dem Schmand verrühren, Käse zur Eimischung geben und in die Formen gießen. Zum Schluss die Speckstreifen darüber verteilen, fertig!!!

Ich backe alles für ca. 25 min bei 180 Grad Umluft mit Unterhitze, das ist wichtig, damit der Teig auch durch gebacken ist.

Ansonsten backe ich den Mürbteig, bedeckt mit Backpapier und getrockneten Hülsenfrüchten, ohne Füllung (blind) ca. 10 Min. bei Ober-Unterhitze 180 Grad vor. So bin ich sicher, dass der Teig knusprig wird.







Kommentare

Kommentar veröffentlichen