Porridge wie in Schottland, mit Mandeln und Blaubeeren



......am Wochenende habe ich viel gekocht, deshalb gibt es heute ein leichtes Mittagessen.

Die Urlaube in Schottland, Wales und auf den äußeren Hebriden haben mich zu einem Porridge Fan gemacht. Besonders in Schottland habe ich exzellentes Porridge zum Frühstück bekommen, mit Früchten, Ahornsirup und einer Prise Meersalz, genau so koche ich es heute für mich.

für 2 Personen brauche ich: 1 kleine Kaffee Tasse (nicht Becher) Haferflocken (ich nehme große Flocken) , 2 Tassen Wasser, 1 Prise Salz, 1 Prise Zimt, 1/2 Tasse Milch, 1 Esslöffel Mandeln, 2 Esslöffel Ahornsirup, 1/2 Tasse aufgetaute Blaubeeren und 1/2 Banane.
Ich gebe die Haferflocken mit dem Wasser und 1 Prise Salz in einen Topf, lasse sie aufkochen und bei kleinerer Hitze weitere 5 Minuten garen. Wenn sie weich sind, gieße ich die Milch hinzu, rühre gut um,  hier ein Tipp von "Jamie Oliver", er rührt das Porridge immer mit dem Holzlöffel Stiel, warte bis die Milch heiß ist, dann fülle ich die Portion auf den Teller. Die Bananen Scheiben lege ich außen herum, streue Zimt darüber, dann die Blaubeeren und die Mandeln.
Zum Schluss noch den Ahornsirup, fertig ist die leckere gesunde Mahlzeit!

                                                                                     


Kommentare