Münsterländer Bauernstuten




.....damit Herr P. noch ein leckeres Abendessen bekommt, backe ich gleich frisches Brot.

Ich esse täglich Vollkornbrot, aber ab und zu muss es auch mal ein Weißbrot sein, ein Bauernstuten.
Weil 2 Personen zu lange an einem 1 kg schweren Brot essen, forme ich 3 kleine Brote und friere 2 davon ein.
für 3 kleine Brote brauche ich: 900 g Weizenmehl Typ 550, 100 g Roggenmehl Typ 997 oder gröber, 500 ml Buttermilch, 30 g Schmalz (Butter), 20 g frische Hefe, 2 Esslöffel Sauerteig (selbst gemacht), 1 Esslöffel Honig, 1 gehäufter Esslöffel Salz.

Ich siebe die beiden Mehlsorten, dann gebe ich die Hefe mit dem Honig  in warmes Wasser und löse sie darin auf. In das Mehl mache ich eine Vertiefung und gieße die Hefe hinein, lasse alles 20 Minuten stehen. Jetzt füge ich die übrigen Bestandteile hinzu und knete den Teig mit der Küchenmaschine, bis er elastisch und nicht zu klebrig ist. Danach ruht der Teig, für 1-2 Stunden, er sollte sich verdoppelt haben. Den Backstein erhitze ich auf 270 Grad, teile den Teig in 3 Portionen und rolle sie auf der Arbeitsfläche rund, lege sie auf ein Backpapier, das auf einem umgedrehtem Backblech liegt, von dem ich die Brote einfacher auf den Backstein ziehen kann. Die Brote müssen noch eine halbe Stunde ruhen, dann schneide ich sie ein, bestreiche sie mit warmer Milch und ziehe sie in den Ofen. Jetzt etwas heißes Wasser hinein gießen, dann die Temperatur herunter schalten auf  200 Grad und ca. 30 Minuten backen.

                                                       


                                                                       

Kommentare

  1. Das Brot ist kross, sehr geschmackvoll, einfach lecker. Egal ob Wurst, Käse oder Marmelade, es passt zu allem.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen