Madeleines à l'orange nach Julia Child - nachgebacken






-----  Madeleines nach den Rezept von Julia Child 

ich brauche dafür:
ergibt ca. 2 Blech,
115 g Butter, 
2 große Eier, 
90 g Zucker, 
115 g gesiebtes Mehl, 
1/2 Teelöffel Backpulver, 
Prise Salz,
 2 Teelöffel Zitronenzesten (bei mir Orangenschale und etwas Saft oder Grand Marnier).

Wichtig, der Teig muss gekühlt werden, 1 Stunde, aber nicht länger. 
Dann ist das Ergebnis perfekt.
Ich schmelze die Butter bis sie anfängt zu duften und sich kleine Krümel am Topfboden bilden, stelle sie an die Seite.
Ich schlage die Eier mit dem Zucker weiß schaumig, mindestens 5 Minuten. Dann füge ich die Hälfte der Mischung aus Mehl, Backpulver und Salz hinzu, falte die Zutaten vorsichtig in die schaumige Masse, dann den Rest dazu geben und gut vermischen. 
1/3 dieser Mischung fülle ich in die abgekühlte flüssige Butter, mische alles gut miteinander, hebe dann den Rest unter.
Jetzt stelle ich den Teig 1 Stunde kühl. Ich streiche die Madeleines Formen mit Butter aus und bestäube sie mit wenig Mehl, stelle sie kühl. 
Nach der Ruhezeit fülle ich den Teig in die Form und backe die Küchlein für 10 - 12 Minuten bei 180 Grad Ober- Unterhitze.

Hmmm , Sehr lecker!!!

Ich habe die Madeleines in 2 verschiedenen Formen gebacken, daher die unterschiedlichen Farben und Größen.





Kommentare