Kohlrouladen - Wirsingrouladen



......Wirsingrouladen mit Bratkartoffeln stehen heute auf dem Tagesplan.

Für 2 Personen, 3 Rouladen,  benötige ich je 3 der äußeren großen Blätter eines Kohlkopfes. Ich bevorzuge Wirsing anstelle von Weißkohl.

Füllung: gleich wie bei den Fleischküchle,  250 g gemischtes Hackfleisch, (das kaufe ich immer beim Metzger, der es mir aus guten Fleischstücken, frisch zerkleinert)1 Ei, 1 Schalotte, 1 Knoblauch, etwas getrocknetes, eingeweichtes Brot, Senf, Paprika, Salz und Pfeffer.

Für die Wirsing Quiche, die ich vor einigen Tagen gemacht habe, war ein Kopf zu viel, deshalb habe ich die großen Blätter abgenommen, blanchiert und eingefroren für die Rouladen.

Ich mische alle Zutaten für die Füllung, teile die Masse in drei Teile und wickele je ein Bällchen in das kleinste Kohlblatt, dann in das nächste, rolle das dritte Blatt gut um alles herum und binde die Roulade mit Küchengarn zusammen. 
Ich erhitze einen schweren Bräter,  gebe 1-2 Esslöffel Butterschmalz hinein und schmore die Rouladen 10 - 15 Minuten bei mittlerer Hitze an. Sie sollen leicht bräunen, Vorsicht, nicht verbrennen lassen , dann schmeckt der Kohl bitter. Jetzt gieße ich 1/8 l Fleischbrühe an und köchele alles für 15 Minuten, dann die Rouladen wenden und weitere 15 Minuten sanft garen, evtl. noch Brühe nachgießen.  Die Soße binde ich mit 1/2 Esslöffel Mondamin (mit kalten Wasser angerührt) und schmecke sie mit Salz und  Pfeffer ab.

Gestern habe ich die doppelte Menge Salzkartoffeln gekocht und die Hälfte kühl gestellt, die ich jetzt in einer Pfanne aus Gusseisen mit Butterschmalz und Zwiebeln als Beilage anbrate.




Kommentare

Kommentar veröffentlichen