Johannisbeertarte - Tarte aux groseilles




....zum Wochenende backe ich heute einen schnellen Kuchen.
Eine Tarte mit Johannisbeeren.


Die Beeren schmecken frisch natürlich am besten, aber für diese Tarte nehme ich auch gern eingefrorene Früchte. Bei mir gibt es davon immer einen Vorrat im Tiefkühlfach, da ich Johannisbeeren Sträucher im Garten habe.
Beachten muss man nur, dass die Früchte nicht vorher auftauen, sondern gefroren auf den vorgebackenen Boden gestreut werden und die Schicht nicht zu dick ist, sonst weich der Boden auf.

für den Mürbteig brauche ich:
250 g Dinkelmehl, 70 g Puderzucker, 1 Prise Salz, 130 g Butter, Orangenabrieb, 1 Ei.

für den Guß brauche ich:
200 ml Sahne, 3 Eigelb, 80 g Puderzucker, 300 g Johannisbeeren, 1 Esslöffel Vanillepuddingpulver oder Mondamin.

Die Zutaten für den Mürbteig verknete ich und lege ihn 30 Minuten in den Kühlschrank.
Anschließend rolle ich den Teig dünn aus und lege ihn in eine gefettete Porzellan Backform. Den Teig bedecke ich mit einem zerknitterten Backpapier und beschwere ihn mit getrockneten Hülsenfrüchten zum "blind backen". 
Nun kommt er für ca. 10 Minuten in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen. Die Hülsenfrüchte entfernen und ohne Backpapier weitere 5 - 8 Minuten backen. Dann die gefrorenen Früchte auf den Boden verteilen und mit dem Guss bedecken.
Nun nochmal 25 Minuten backen, bis der Belag fest ist.







Kommentare

Kommentar veröffentlichen