gefülltes Brot - Käsebrot




.... zum Andenken an unsere WG Zeit. Käsebrot, ein Rezept von Susanne und Detlef



Heute habe ich ein Rezept ausgesucht, das wir schon sehr lange nicht mehr gegessen haben.

ich brauche für den Teig:  knapp 1/4 l lauwarmes Wasser, 1/2 Würfel, 2 Teelöffel Salz, 500 g Mehl, 125 g weiche Butter.
ich brauche für die Füllung: 150 g Quark, 200 g Emmentaler, 200 g Camembert, 15 g Butter, 1 Ei.

In die Küchenmaschine schütte ich das gesiebte Mehl, mache eine Vertiefung und gieße die aufgelöste Hefe hinein, lasse sie aufgehen und füge dann die weiteren Zutaten hinzu. Ich knete den Teig, bis er Blasen wirft und stelle ihn an einen warmen Platz.
In der Zwischenzeit bereite ich die Füllung vor, ich reibe den Käse, schneide den Camembert in kleine Würfel und mische alles mit den anderen Zutaten, lasse es bei Raumtemperatur stehen.
Den Hefeteig rolle ich aus und lege ihn in eine gebutterte Springform, ca. 28 cm Durchmesser, er sollte weit über den Rand hängen, damit ich ihn später über die Füllung breiten kann. Jetzt gebe ich die Masse in die Mitte und verstreiche sie gleichmäßig. Den Teigrand fasse ich an mehreren Stellen und ziehe ihn zu einem Knoten, die Füllung sollte jetzt ganz zugedeckt sein. Ich bestreiche den Teig mit verquirltem Eigelb und schiebe die Form in den vorgeheizten Backofen. Ich backe das Brot ca. 50 Minuten bei 175 Grad.
                                                                   
                                      
                                                                             



                                 


Kommentare

  1. Seit 40 Jahren ein Leibgericht, natürlich mit Kopfsalat, süß-sauer angemacht!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen