Cannelloni mit Fleischfüllung in Tomaten und Bechamel Soße




....samstags esse ich sehr gerne Nudeln.                       
Heute koche ich für 4 Personen, ein besonders leckeres Gericht der italienischen Küche, Cannelloni.
                                                                         

ich brauche für den Pasta Teig: 4 Eier, 200 g Semola, 200 g Mehl, 1 Esslöffel Olivenöl, Wasser

für die Füllung: 500 g mageres Rinderhackfleisch frisch durchgedreht, 400 g frischen Spinat, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, je 2 Esslöffel Butter und Olivenöl, 70 g gekochten Schinken, 5 Esslöffel geriebenen Parmesan, 2 Eier, 2 Esslöffel Sahne,  Salz und Pfeffer, Oregano.

für die Tomatensoße: 2 Gläser Tomaten, 2 Zwiebeln, 4 Esslöffel Tomatenmark, 1 Lorbeerblatt, 2 Teelöffel Zucker, 1,5 Teelöffel Salz, frisches Basilikum.
für die Bechamel Soße: 3 Esslöffel Butter, 2-3 Esslöffel Mehl, 1 Tasse Milch, 1 Tasse Sahne, Salz, Pfeffer.
außerdem: 4 Esslöffel geriebenen Parmesan und Butter für die Form

Zuerst koche ich die Tomatensoße. Ich dünste die gewürfelte Zwiebel in Olivenöl an, gebe die Tomaten und die Gewürze, sowie das Tomatenmark dazu, lasse alles 1 Stunde bei kleiner Hitze köcheln, Basilikum dazu und noch 15 Minuten ziehen lassen.
     
                                                         

Für den Nudelteig mische ich Mehl und Semola, gebe die Eier und wenig Wasser dazu, dann knete  ich mit der Küchenmaschine den Teig und anschließend von Hand bis er elastisch ist. Er muss mindestens 1 Stunde ruhen.

Den frischen Spinat lasse ich im Dampfgarer in ca. 5 Minuten zusammen fallen und dünste ihn anschließend, klein gehackt, mit je einer gewürfelten Zwiebel und Knoblauchzehe in Olivenöl an.
Ich gebe die Mischung in eine Schüssel und brate das Rinderhackfleisch mit 2 Esslöffel Butter in der gleichen Pfanne krümelig an und gebe es zum Spinat. Ich lasse alles kurz abkühlen, dann gebe ich alle weiteren Zutaten dazu und schmecke die Füllung ab.
                                                         


Den Teig rolle ich mit der Nudel Maschine dünn aus und schneide ihn in Rechtecke ca. 5 x 7 cm groß.
Die Teigstücke koche ich in einem großen Topf mit gesalzenem Wasser ungefähr 4 Minuten, nicht zu weich, dann lege ich sie in kaltes Wasser, lasse sie abtropfen und breite sie nebeneinander auf Geschirrtüchern aus.

Ich bereite die Bechamel Soße, zerlasse die Butter und füge das Mehl hinzu, gieße nach und nach die Flüssigkeit an und lasse alles sanft köcheln, jetzt schmecke ich noch mit Salz und Pfeffer ab.

Ich heize den Backofen auf 180 Grad vor.

Zum Füllen gebe ich je 1 Esslöffel der Masse auf das untere Drittel der Nudel und rolle sie auf.  Ich gieße Tomatensoße in die Form und lege die Cannelloni nebeneinander darauf. Die Bechamel Soße streiche ich darüber, danach verteile ich die restliche Tomatensoße auf die Nudelrollen und streue 4 Esslöffel  Parmesan oben drauf. Zum Abschluss gebe ich noch einige Butter Flöckchen auf die Cannelloni.
Jetzt ab in den Backofen, ich kann es kaum erwarten.












Kommentare

  1. Das war sicherlich sehr aufwendig. viel Arbeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, das stimmt. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, es war eine riesige Portion und es wurde alles aufgegessen. :-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen