......heute koche ich Spaghetti Carbonara.
Die Entscheidung fällt mir immer schwer, Tomatensoße (die liebe ich besonders) oder Carbonara.
Draußen ist es noch kalt und grau. Deshalb wähle ich die cremige Variante mit Speck, Ei und Sahne !!! Ja, in meine Carbonara kommt Sahne, aber Achtung, nur ein Hauch!!!
Für 2 Personen nehme ich :
2 Esslöffel Butter, 1 ganzes Ei, 2 Eigelb, 1 halbe Tasse geriebenen Parmesan, bester Qualität (ich kaufe den Käse im Bioladen, der Parmesan aus dem Supermarkt ist mir zu feucht und fängt schnell an zu schimmeln), Salz, Pfeffer, 250 g Spaghetti, 4 Scheiben Schinkenspeck, in schmale Streifen geschnitten, 1/4 Becher (50 ml ) Sahne.
2 Esslöffel Parmesan und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer.
Zunächst rühre ich die Butter mit einem Holzlöffel so lange bis sie weich und luftig ist, in einer anderen Schüssel schlage ich das Ei und die Eigelbe mit dem Schneebesen bis sie miteinander verbunden sind, dann rühre ich den Parmesan hinein. Eine größere Servierschüssel stelle ich im Backofen, bei ca 95 Grad warm. In der Zwischenzeit röste ich den Speck knusprig, gieße etwas vom Fett weg, lösche mit der Sahne ab und halte ihn warm.
Jetzt koche ich die Spaghetti bis sie bissfest sind. Dann lasse ich sie gut abtropfen und gebe sie in die angewärmte Schüssel, füge die luftige Butter hinzu und vermenge die Spaghetti damit bis jede Nudel mit Butter überzogen ist. Dann gebe ich die Speck- Sahnemischung und die Eier mit dem Käse dazu und vermenge alles gründlich. Ich schmecke mit Salz und Pfeffer ab, fertig!!!!!!!!!!!!!!!



Kommentare
Kommentar veröffentlichen