Belgische Waffeln - Gaufres de Bruxelles








.


...............nach dem leichten Wintersalat überfällt mich am Nachmittag ein kleiner Hunger.
Das bringt mich auf die Idee Brüsseler Waffeln zu backen.

Für mein Lieblingsrezept benötige ich sucre grain perlé, den ich in Frankreich kaufe.

Für den Teig brauche ich: 
5 g frische Hefe , 100 ml lauwarmes Wasser, 1/2 Vanilleschote, 150 ml Milch, 2 Eier, 100 g Butter, 250 g Mehl, knapp 1/2 TL Salz, 50 g Zucker, 50 g sucre grain perlé oder anderen groben Zucker.

Für die Waffeln  löse ich die Hefe in 100 ml lauwarmem Wasser auf, schmelze die Butter in einem kleinen Topf und lasse sie wieder abkühlen. 
Die Vanilleschote halbiere ich längs, um das Mark herauszukratzen. Dann erwärme ich die Milch mit dem Vanillemark in einen zweiten Topf (sie sollte handwarm sein). Die Eier trenne ich und schlage die Eiweiße mit einer Prise Salz.
Das Mehl siebe ich in eine Schüssel und verrühre es mit dem Zucker, der Milch und der aufgelösten Hefe zu einem glatten Teig. Anschließend gebe ich nacheinander die Eigelbe, die zerlassene Butter und einen ½ TL Salz dazu. Dann noch den Eischnee unterheben und jetzt ruht der Teig zugedeckt 30 Minuten. 
Die Zuckerperlen mische ich erst kurz vor dem Backen unter den Teig.
Sie karamellisieren im Waffeleisen und geben dem Gebäck den tollen Geschmack.                        Hmmmmmm



Kommentare

  1. Der Duft nach Waffeln, wenn man am Feierabend nach Hause kommt, ist unvergleichlich. Und Waffeln mit Sauerkirschen und Schlagsahne: superlecker!!!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen