Alblinsen mit Dinkel Spätzle - regionale Winterküche



....heute koche ich Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen.


für 2 Personen brauche ich: 125 g Linsen, 1 kleine Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Karotte, 1 kleines Stück Sellerie, 1 Stück Lauch, 1 Lorbeerblatt, Salz und Pfeffer, 0,5 Liter Wasser, 0,5 Esslöffel Mehl, 0,5 Esslöffel Butter, 60 ml Rotwein.

für die Spätzle ( ich mache die Menge für 6 Portionen und friere den Rest ein) brauche ich : 480 g Dinkel- oder Weizenmehl, 6 Eier,  2 Esslöffel Grieß, 2 Esslöffel Öl, etwas Wasser, 1,5 Teelöffel Salz, 1 Prise Kurkuma.
2 Paar Würstchen
Ich verlese die Linsen und gebe sie in einem Topf mit dem Wasser, füge die Zwiebel, den Knoblauch und das Lorbeerblatt hinzu, lasse alles 30- 45 Minuten kochen. 10 Minuten vor dem Ende der Garzeit kommen die klein gewürfelten Gemüse, Lauch, Karotte und Sellerie hinzu. Jetzt schmecke ich  mit Salz und Pfeffer ab. In einem zweiten Topf schwitze ich 1 Esslöffel Butter mit 1 Esslöffel Mehl an,  schütte die gekochten Linsen hinein und gieße den Rotwein dazu. Wer mag gibt noch etwas Essig hinein, je nach Geschmack.
In der Zwischenzeit mische ich die Zutaten für die Spätzle und rühre mit der Küchenmaschine, bis ein glatter klebriger Teig entstanden ist. Zum Schluss schlage ich die Masse mit dem Kochlöffel durch, bis sich Blasen bilden und er " schwäbisch: schwätzt" .
Ich drücke den Teig portionsweise durch eine Spätzle Presse ins kochende Salzwasser und schöpfe die Spätzle in ein Sieb, wenn sie an die Oberfläche kommen. Ich schütte sie in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und danach wieder ins Sieb. Ich fülle alles auf einen Teller zusammen mit den erwärmten Saitenwürstchen.   En Guada !!!





Kommentare

  1. Für einen Schwaben ist es der höchste Feiertag, wenn es Linsen& Spätzle gibt: Die Kantinen sind dann brechend voll und ein Lächeln umspielt die senf-gelben Lippen. Aber auch ein Schwaben mit Migrationshintergrund freut sich wie ein König, wenn es Linsen, Spätzle &Saiten gibt (gebrauchter Bauch ist auch nicht schlecht)😀

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen